Dienstag, 22. Januar 2008
Ankunft
Topic: 'Ankunft'
Hallo Ihrs,

seit gestern bin ich endlich angekommen in meinem Wohnheimzimmer. Es gab im Vorfeld einige Probleme mit dem Zimmer, das ich gebucht habe, so dass ich sogar eine Nacht im Hostel verbringen sollte.
Ich tat dies nich, sondern schlief bei nem andern International, der ein Appartment buchte und dessen Nachbar noch nich da war.
Also Montag wieder ins fuer mich zuständige IHO(International Housing Office) und sie gaben mir dann die Schluessel fuer 'nen neuen Raum und so zog ich gestern abend ein. Zu den anderen Mitbewohnern kann ich noch nix schreiben, denn ich habe erst 2 kennengelernt, aber machen einen netten Eindruck. Die Kueche is voll cool gemacht, denn sie ist offen und geht in den Gemeinschaftsraum ueber, das wird best. nett abends dort zu kochen und zu sitzen.
Das erst mal dazu, morgen vllt was zu den ersten Eindruecken an der Uni und hoffentlich mach ich endlich mal ein paar Fotos und lad sie hoch.
hej då, vi ses.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Sonntag, 20. Januar 2008
Eindrücke
Hier sollen sich erste Eindrücke wieder finden, die ich vllt merkwürdig oder lustig finde. Jeder weiß, erste Eindrücke sind schwierig und meist schwer zu refidieren, trotzdem werdet ihr sie finden, manchmal als Story, manchmal nur als Stichwort, damit ich weiß, was ich so erzählen kann, wenn ich wieder zurück bin.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Abreise
Topic: 'Allgemeines'
Am Freitag ging es los nach Schweden und der Tag startete mit einer viel zu kurzen Nacht. Menschen, die mich näher kennen, werden vllt fragen, ob es eine Nacht für mich geben kann die lang genug ist, so dass ich nich mehr müde bin. Aber diese war definitiv zu kurz. So starteten wir also mit dem Auto zum Flughafen Tegel und klärten so wichtige Dinge, wie warum nur die italienische Sprachausgabe meines Papas Navi männlich ist, während alle anderen Stimmen weiblich sind. Naja, war wohl ein Zeichen der Nervosität auf allen Seiten. Als uns das Navi dann noch auf der Busschleife vor dem Haupteingang erkärte, wir wären da wars dann aber doch zu viel für meinen Paps, denn wir waren schon ein bisschen spät. Und der Stress ließ auch nich nach, als wir bei Halle A eintraten und zu Halle D laufen mussten. Ein ziemlicher Tumult, aber alles gut überstanden, ich bin pünktlich eingecheckt, wir sind pünktlich gestartet und ebenso pünktlich zunächst in Stockholm gelandet. Nach nem kleinem Essen und ner Mütze Schlaf ging es dann weiter und wir landeten pünktlich in Umea. Nach anfänglichen Missverständnissen wurde dann auch die Gruppe aus Internationalen Studenten, die sich mittlerweile versammelte von den Guides abgeholt in ein Hostel verfrachtet und mit der Info ausgestattet:"heute Abend Party aufm Campus".
Wir folgten dem Aufruf und so begann der erste Abend in Umea.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Donnerstag, 10. Januar 2008
Vorbereitungen laufen
Auch wenn es nicht viele interessieren wird, wollte ich einen Eintrag erstellen, in dem ich meine Vorbereitungen kundtue. Es soll auch als kleiner Merkzettel dienen, damit ich ja nix vergesse:
Der ganze Uniorganisationskram(Semesterticket, Urlaubssemester, Hausarbeitenverlängerungen, internationaler Studienausweis)
Klamotten kaufen(man könnte denken, es wird tierisch kalt so 200 km vorm Polarkreis)
Natürlich Organisatorisches klären wegen der Wohnung, Versicherungen und Finanzen.
So nun hoffe ich, ich habe nix wichtiges vergessen.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Willkommen
Topic: 'Allgemeines'
Herzlich Willkommen auf Marcels Schweden(we)blog. Aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrung mit unpersönlichen Massenemails, die der Hälfte der Leute das Gefühl vermitteln, dass sie zugespamt werden, habe ich mich für eins der zahlreichen Medien des tollen Web 2.0 entschieden euch von meinen Erfahrungen aus Schweden zu informieren